Dave Grohl – Der Storyteller

Punk in den Knochen, Nirvana-Drummer, Kopf der Foo Fighters – weit ist Dave Grohl rumgekommen, er kennt alle Größen im Business und seine Autobiographie entwickelt sich – natürlich – aus dem Stand zum Bestseller.

Grohl ist ein Geschichtenerzähler, musikalisch und auch in diesem Buch. Sein Leben erzählt er, verdichtet er, Anekdote um Anekdote in einem mitunter schlampig übersetzten und manchmal im Stil auch etwas großmäuligen Text, den der Fan aber verschlingt um bei der Lektüre Mal um Mal zu denken „Krass!“.

Ein Buch, das sich liest wie nix und das im Regal keines Grunge-Fans und 90s-Veteranem Fehlen darf. Unsere Empfehlung: Lesen. Süffig geschrieben, macht Spaß, enthält genug zum Staunen und lässt einem Groh, der immer ein wenig zu betont damit kokettiert, seine Herkunft aus „kleinen Verhältnissen“ der weißen amerikanischen unteren Mittelschicht nie vergessen zu haben, tatsächlich sogar manchmal näherkommen.

 

Leave a Comment